Besuch bei der FFW in Lürschau

Besuch bei der KidsWehr in Lürschau – Lernen am anderen Ort

Noch im letzten Schuljahr besuchte die Klasse 2a der Grundschule Schuby einen ganzen Vormittag die KidsWehr in Lürschau. Das war super! Cati Lange und Sascha Vogt von der FFW Lürschau nahmen sich die Zeit, um den Zweitklässlern Einblicke ins Feuerwehrleben zu geben. Nach dem kurzen, aber für alle sehr interessanten Theorieteil stand vor allem das KidsWehr-Auto „Michel“ im Vordergrund. Spielerisch wurden den Mädchen und Jungen die Aufgaben der Feuerwehr erklärt. Jeder durfte in dem detailgetreuen Feuerwehrauto sitzen und sich einmal wie ein richtiger Feuerwehrmann oder –frau fühlen. Die Kinder erlernten auch Grundkenntnisse in der 1. Hilfe, wie die stabile Seitenlage. Besonders viel Freude bereitete es den Kindern, in die doch sehr schwere Feuerwehrausrüstung der Erwachsenen zu schlüpfen. Da kam manches Kind ganz schön ins Schwitzen. Gut, dass die Löschübung und das anschließende, kameradschaftliche gemeinsame Buffet für eine Abkühlung sorgten. Nicht nur der naheliegende Spielplatz sorgte in den kleinen Pausen zwischendurch für eine weitere Abwechslung vom Schulalltag. Die Fahrt mit dem großen und „echten“ Feuerwehrauto war abschließend das Highlight für alle. Vielen Dank an die FFW Lürschau, dass wir einen tollen Vormittag bei euch verbringen durften!