Streitschlichter 2024

Streitschlichterinnen 2024/2025 in der GS Schuby

Sie sind freundlich, hilfsbereit und mutig: die neuen Streitschlichterinnen an der Grundschule Schuby.

Im zweiten Halbjahr des letzten Schuljahres haben Emelie, Mia-Sophie, Paula, Ella, und Lone aus der jetzigen vierten Klassegelernt, was es bedeutet in Konfliktsituationen anderen Kindern Hilfe zu leisten.

Sie kamen regelmäßig einmal pro Woche im Rahmen einer Nachmittags-AG in der Schule zusammen. Mit Ulla Vogel aus der Schulsozialarbeit sprachen sie darüber, was eine/n Streitschlichter/in ausmacht. Sie erfuhren, dass es bei einer Streitschlichtung Regeln geben muss, an die sie ihre Gegenüber notfalls erinnern können. Unsere Streitschlichter achten auf die Gefühle der Konfliktparteien und wissen, dass sie ihre eigene Meinung zurückhalten sollen.

Außer für eine entspannte Gesprächsatmosphäre zu sorgen, lernten die fünf Mädchen, was „Aktives Zuhören“ ist und was Gestik und Mimik bedeutet. Die neuen Streitschlichterinnen helfen in ihren weißen Streitschlichterwesten bei ihren Einsätzen durch entsprechende Fragen ein Problem deutlich zu machen. Sie helfen dabei, zu formulieren, warum ein Streit entstanden ist. Warum fühlt sich vielleicht eine der Parteien ungerecht behandelt oder verletzt durch den anderen?  Gemeinsam suchen sie nach einer Lösung mit den Streitenden.

Und selbstverständlich haben die fünf  Mädchen viel über sich selbst gelernt: wie sie auch für sich selbst gut sorgen können.

Wir alle an der Schule sind froh und stolz, dass wir sie haben.